Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 

Großkrotzenburg

Telefon:06186 – 914738-0

E-Mail: info@sanktlaurentius.org 

 

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Liebe Schwestern und Brüder,

 

immer wieder kann man den Ausruf hören: „Ach, die Kirche!“

 

Je nach Situation ist gemeint: „ach, wie schrecklich“ oder „ach, wie schön.“ Aber denkt jeder das gleiche, wenn er „Kirche“ sagt? Was heißt Kirche?

 

In der Sprache der Bibel heißt sie ἐκκλησία (ekklesía) und so ähnlich heißt sie auch in den südeuropäischen Sprachen. Ekklesía heißt wörtlich Versammlung. Näher bestimmt wird Ver-sammlung durch κυριακη (kyriaké).

 

Dieses Wort kommt von Kyrios (vgl. Kyrie eleison) und Kyrios wird übersetzt mit „der Herr“. Ekklesia kyriaké heißt demnach in etwa: „Herrenversammlung“ und meint Menschen, die sich um den Herrn Jesus Christus versammeln. Kyriaké hat sich mit der Zeit zum Wort Kirche (Kerk, Church usw.) gewandelt. Daraus folgt, dass Kirche ihren Namen nur dann verdient, wenn der Herr, der Kyrios, in der Mitte steht.

 

Sobald Kirche sich selbst als Mittelpunkt betrachtet, ist sie nicht mehr Kirche. Fortsetzung folgt.

 

Seien Sie herzlich gegrüßt von

 

Pfarrer Christian Sack

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius