Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 Großkrotzenburg

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Erstkommunionvorbereitung 2016/17

„Jesus, wo wohnst Du?"

 

So lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2018, bei der 66 Kinder aus unserem Pastoralverbund mit ihren Familien mitmachen.

Es stammt aus dem Johannesevangelium. 

Da heißt es: 

Am folgenden Tag stand Johannes wieder dort und taufte, und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus.

Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was sucht ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und sie blieben seit jenem Tag bei ihm.

(Joh 1,35-39)

 

Liebe Gemeinde!

Die Jünger Andreas und Johannes antworten auf die Frage Jesu: „Was sucht ihr?“, mit einer Gegenfrage: „Meister, wo wohnst du?“ (Joh 1,38). Den Jüngern geht aber um mehr als nur darum, seine Adresse zu erfahren! Sie stehen für zwei Suchende voller Erwartung.

„Wo wohnst du?“ - Was schwingt in dieser schlichten Frage doch alles mit!

Wo bist du zu Hause? Wo können wir dich finden? Wie lebst du? Gibt es einen Ort, an dem wir dir nahe sein dürfen?

 

Ja, wo wohnt Jesus? Ein paar Antwortversuche: In der Kirche natürlich. Weit weg. Im Himmel. Und auch in unseren Herzen.

Die Bibel sagt schlicht: Jesus wohnt dort, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, wo Kommunion (Gemeinschaft) entsteht.

Ganz nahe ist uns Jesus im Geheimnis der Eucharistie, in der Kommunion. Jesus ist in uns, wenn wir den Leib Christi empfangen. Das ist ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens.

 

Die Erstkommunionkinder werden bald zum ersten Mal den Leib Christi empfangen und damit mehr in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen.

 

Uns Erwachsenen möchte ich die Frage Jesu ans Herz legen: Was sucht ihr? Mit dieser Frage erlaubt uns Jesus, unsicher zu sein, nicht alles klar zu haben. Und er zeigt Interesse an dem, was uns im Innersten bewegt. Ich denke, eine gute Frage für uns als Begleiter/innen der Kinder in ihrer Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion.

 

Birgit Imgram, Gemeindereferentin

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius