Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 

Großkrotzenburg

Telefon:06186 – 914738-0

E-Mail: info@sanktlaurentius.org 

 

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Liebe Schwestern und Brüder,

Ostern ist das höchste Fest der Christenheit, denn es drückt am tiefsten aus, wie der Christ die Welt und die eigene Existenz begreift. Ostern ist die Feier von Leben und Liebe, von Liebe hervorbringendem Leben und Leben zeugender Liebe. Ohne Liebe kein Leben und ohne Leben keine Liebe. Die Dynamik von Leben und Liebe ist der Urgrund allen Seins, ist der, den wir mit dem Namen „Gott“ bezeichnen, und dieser Gott hat sich bezeichnenderweise dem Mose in der Wüste als der „ICH-BIN“ zu erkennen gegeben. Der Tod kann das Leben nicht töten, noch kann die Gleichgültigkeit die Liebe auslöschen. Das Leben siegt über den Tod und die Liebe besiegt die Beziehungslosigkeit. Gottes JA ist stärker als alle Verneinungsversuche dieser Welt.

 

Was Worte nicht recht erklären können, hat Jesus, der Christus, mit seinem Leben zum Ausdruck gebracht. Er ließ sich nicht davon abbringen, die Menschen zu lieben, selbst die nicht, die ihn verrieten, angespuckten und ans Kreuz nagelten. Deshalb konnte auch der Tod sein Leben nicht vernichten. Jesus lebt, die Liebe lebt, das Leben lebt.

 

Wir erleben derzeit so viel Gleichgültigkeit, Verachtung, Gruppenegoismus, Ausgrenzung und Hass in der Welt, wie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Lassen wir uns von dieser Kultur des Todes nicht einschüchtern und entmutigen. Setzen wir ihr vielmehr die Kultur des Lebens entgegen, indem wir jeden Menschen als einen kostbaren Schatz erkennen, der es verdient, von uns geliebt zu werden. Auch wenn die Liebe Schmerzen verursachen kann wie bei Jesus, sie führt zur Auferstehung und zum Leben. Die Liebe ist stärker als der Tod.

Gesegnete Ostern!

 

Ihr Pfarrer

Christian Sack

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius