Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 

Großkrotzenburg

Telefon:06186 – 914738-0

E-Mail: info@sanktlaurentius.org 

 

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Pfarrer „in“ und nicht mehr „von“ Großkrotzenburg

 

Leben heißt immer auch Veränderung. So ist es auch bei einem Pfarrer. Aufgrund meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung und aufgrund meines Alters – ich habe die 65-er Marke inzwischen überschritten – gibt es eine Umstrukturierung meines Tätigkeitfeldes.

 

In Amtsdeutsch heißt das: Seit 1. November 2019 bin ich nicht mehr Stelleninhaber der Pfarrei St. Laurentius. Ab diesem Zeitpunkt ist Pfarrer Dirk Krenzer aus der Pfarrei Mariae Namen in Hanau, vom Bischof zum Administrator der Pfarrei St. Laurentius bestellt. Ich bin jetzt offiziell ernannt zum Subsidiar in der Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg und in den meisten Pfarreien der Stadt Hanau. Mein Dienstort  ist Großkrotzenburg.

 

Was heißt das nun praktisch? Ich bleibe in Großkrotzenburg im Pfarrhaus wohnen. Ich feiere weiterhin hier Messen, Taufen, Trauungen, Beerdigungen usw. und bleibe hier auch Seelsorger. Darüber hinaus werde ich den einen oder anderen Dienst in den oben genannten Pfarreien übernehmen. Ich bin mitarbeitender Pfarrer und stehe nicht mehr in der Verantwortung für die Leitung der Pfarrei und bin damit auch kein Dienstvorgesetzter von 25 Angestellten. Damit fällt eine große Last von meinen Schultern. Ich wollte nämlich nie ein Unternehmensleiter sein, sondern Zeuge des Evangeliums und Diener der Menschen.

 

Jetzt kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, das bisher zu kurz gekommen ist. Als Zeuge des Evangeliums möchte ich die Botschaft glaubhaft machen: „Ihr seid von Gott geliebt“ (Kol 3,23). Dabei sehe ich mich nicht so sehr als Vordenker, sondern am liebsten als Begleiter des einzelnen Menschen in seiner ganzen persönlichen Beziehungsgeschichte zu Gott. Ich hoffe, jetzt freier zu sein für die Nähe zu Gott, um die Menschen besser zu verstehen, sowie für die Nähe zu den Menschen, um Gott besser zu verstehen. Gemeinsam sind wir unterwegs auf den verschlungenen Wegen des Lebens. Dabei können wir uns gegenseitig helfen, den Weg des guten Lebens für alle zu gehen.

 

Ihr Christian Sack,

Pfarrer in Großkrotzenburg

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius