Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 Großkrotzenburg

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Liebe Schwestern und Brüder,

unsere Pfarrkirche wird renoviert. Re-nov-iert heißt wieder-neu-gemacht. Im Laufe der Jahre hat sich unmerklich Staub an den Wänden abgesetzt, und was vor dreißig Jahren neu war, ist heute veraltete Technik. Auch das Ver-ständnis von schön und angemessen ist heute anders als vor dreißig Jahren. Wir sind herausgefordert, die ewigen Wahrheiten des Glaubens heute in der Architektur zum Klingen zu bringen, wobei wir uns hüten müssen, weder einem flüchtigen Modetrend zu erliegen, noch zu einem Museum der „guten alten Zeit“ zu werden.

 

Was für die Renovierung des Kirchengebäudes gilt, trifft auch auf uns Glieder der Kirche, die „lebendigen Steine“ zu. Wir sollen unseren Glauben im Heute leben, in Verbindung mit dem ewigen Gott und den gegenwärtigen Menschen. Dabei ist ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Mainstream ebenso angebracht, wie gegenüber einem sich verlieren in einer nicht mehr vorhandenen Vergangenheit. Heute sollen wir vor Gott die Frage stellen: Habe auch ich eine Renovierung nötig?

 

 

Ihr Pfarrer

Christian Sack

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius