Pfarrei St. Laurentius
Nebenstrasse 27
63538 Großkrotzenburg

Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg
Pfarrei St. Laurentius Großkrotzenburg

Liebe Schwestern und Brüder,

oft merkt man erst, wie wichtig etwas ist, wenn es nicht mehr da ist. So geht es mir zurzeit mit unserer Pfarrkirche. Nicht, dass mir die Kirche vorher unwichtig gewesen wäre, keineswegs.

 

Aber jetzt spüre ich, wie die Kirche mit den verschiedenen Aktivitäten des Alltags in Verbindung steht. Allein schon wenn ich nach dem Baufortschritt unserer Kirche gefragt werde, höre ich den Ausdruck „unsere Kirche“ oft mit einem liebevollen, ja zärtlichen Klang. Es wird mir deutlich bewusst, dass viele wichtige Punkte im Leben mit dem Kirchenraum verknüpft sind. Zum Beispiel, das starke Erlebnis bei der Trauung: Jetzt stehen wir gemeinsam unter Gottes Schutz. Die Freude über die Geburt der Kinder wird während der Tauffeier besonders stark empfunden. So manches an Freude und Leid, das die Herzen bewegen, wird in die Kirche getragen. Und nicht zuletzt begegnen einem in der Kirche die vielen vertrauten Gesichter und wir freuen uns, dass die Kirche Menschen in Beziehung zueinander bringt und so das Gemeinschaftsgefühl bildet und stärkt.

 

Ja, wir vermissen die Kirche. Aber Geduld! Wenn der Winter sich dem Ende zuneigt, öffnen sich wieder die Tore unserer Pfarrkirche.

 

 

Ihr Pfarrer

Christian Sack

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Laurentius